Philosophische Praxis Victoria Dittmer
  Beratung Orientierung Argumentationscoaching


 

 
 

Generelles über Werte

Wie von Werten eine große Wirkung ausgeht

Werte geben Impulse. Es wäre zu schade Werte vor allem als ein Marketingtool anzusehen und nur dann hervorzuholen, wenn es sich gut anhören soll. Das passiert, wenn Werte in einem Prozess vielleicht mal ausgewählt, dann aber vergessen wurden und leider nicht gelebt werden.

Diese nicht zu nutzen, ist unglücklich. Die Arbeit, die man sich mit dem Auswählen gemacht hat, war dann vergeblich. Es geht darum das Potenzial, das Werte freisetzen können, zu nutzen. Das können wir nur erreichen, wenn wir Werte leben.

Dahinter steht die Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen und eine Identität zu erlangen. Wer sich hier auskennt, hat es leichter, wenn es darum geht Authentizität zu erlangen.

Werte können in schwierigen Situationen beratend zur Seite stehen, wenn man nicht weiß, wie man eine Situation mit ungeliebten Möglichkeiten, ein Dilemma auflösen soll. Auf die Frage, "Wie soll ich handeln?", finden Sie eine auch später noch nachvollziehbare Antwort.

Daher sollten wir Werte ernst nehmen und nur Werte, als unsere wählen, die wir auch mit Leben füllen wollen. Dabei darf man durchaus ambitioniert sein, wenn man bereit ist, das Entsprechende für die Umsetzung zu tun. Aus diesem Grund können Werte eine persönliche oder geschäftliche Entwicklung unterstützen.

In meinem E-Book, ,,21 Werte für Ihre Resilienz - Die Inspiration für Ihre nächste Herausforderung", stelle ich 21 Werte näher vor. Alle eignen sich für mindestens eine der angesprochenen Aufgaben.

Zum E-Book über 21 Werte


Die Fragen im nachfolgenden Blogartikel, ,,Wie Sie Ihre Werte wählen", bieten Kriterien, um herauszufinden, welche Werte, Ihnen entsprechen.

Wie sonst auch, bleiben die guten Absichten, die wir nicht umsetzen, bestenfalls wirkungslos. Es frustriert Mitarbeiter, wenn Teamwerte deklariert werden und dann in der Schublade verschwinden. Sie lassen sich bei der Teambildung und Führung einsetzen. Probleme sind eher ein Zeichen, dass es nötig ist, sich mit dem Ganzen noch einmal zu beschäftigen.

Kunden erkennen sofort, wenn es sich bei Werten um Lippenbekenntnisse handelt, die dem Produkt oder auch dem Service nicht entsprechen. Wenn Werte gelebt werden, lassen sich nutzen, um sich als Dienstleister, Hersteller oder Arbeitgeber vom Wettbewerb zu unterscheiden. Selbst wenn Sie kein systematisches Qualitätsmanagement verfolgen, sollte der Gedanken an Qualität durch Ihre Werte geleitet sein.

Wie Sie Ihre Werte wählen

Es gibt so unzählig viele Werte. Da ist es nicht einfach, die Übersicht zu behalten. Dazu mehr weiter unten.
Wichtiger sind nämlich fast noch die Kriterien, nach denen man Werte auswählt. Es geht ja darum, dass Sie sich IHRE Werte zusammenstellen wollen. Woran sollen Sie sich also orientieren?

In früheren Jahrhunderten hat man sich solche Fragen auch auf persönlicher Ebene nicht gestellt, da sie schon beantwortet waren durch Kirche, Obrigkeiten und Herrscher.

Auf gesellschaftlicher Ebene gehen wir ohnehin von einem Grundkonsens aus, der in unserem Grundgesetz verbindlich formuliert ist. Jeder der/die möchte, kann sich hier einbringen, daran mitzuwirken.

Zurück zu Ihren Werten. Was kann nun auf der persönlichen Ebene für Sie Richtschnur sein?

Bilder der E-Books, 21 Werte für Ihre Resilienz
Dazu empfehle ich Ihnen, sich einige Fragen zu stellen:
  • Was ist mir wichtig?
  • Wie sehe ich mich?
  • Wofür stehe ich als Person?
  • Wie wäre ich gerne als Mensch?
  • Wie würde ich mich gerne sehen können?
  • Nach welchen Maßstäben entscheide ich mich?
  • An wem orientiere ich mich in komplexen/schwierigen Situationen (Vorbild)? Was macht diese Person aus?
  • Denken Sie an Romane und Filme; gibt es unter den ,,Helden" eine Figur, die Sie gerne wären? Was zeichnet diese Person aus?
  • Was macht mir Freude?
  • Was sehe ich als ein gutes gelungenes Leben an?

Ganz wichtig ist Folgendes: Bei Vorbildern geht es darum, sich inspirieren zu lassen. Es geht nicht darum, eine andere Person 1:1 zu kopieren. Niemand möchte die Kopie von irgendwem sein. Sie möchten ja auch die beste Ausgabe von sich selbst sein.

Wie eine Romanfigur oder eine tatsächlich existierende Person eine Problemlösung findet, die Ihnen imponiert, daran können und sollten Sie sich natürlich orientieren.

Zum E-Book über die 21 Werte Wie schon oben angekündigt, habe ich für Sie 21 Werte in einem E-Book zusammengestellt und erläutert. Die Beschreibungen und
Kategorisierungen helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Werte.



Wertschätzung für Werte statt Missverständnisse

Auf grauem Untergrund steht in weißer Schrift die Frage: Wie wertvoll sind Werte?
Manche machen sich das Leben unnötig schwer, da sie Missverständnissen über Werte anhängen. Sie halten dieselben für veraltetes Zeug, einengende Vorschriften oder für zeitraubende Fragen, über die man mal nachdenken kann, wenn nichts anderes auf dem Terminplan steht - also nie.

Missverständnisse über Werte:
  • veraltete Vorstellungen
  • überflüssige Vorschriften
  • zeitraubende Überlegungen
Mit dieser Haltung vergibt man sich leider die Chance, aus Werten einen Nutzen zu ziehen.

Können Werte etwa einen Nutzen haben?


Diese Frage muss man unbedingt bejahen.
Werte sind weder etwas, das einmal gegolten hat und heute nicht mehr gilt. Noch formulieren sie ausschließlich, was verboten ist. Auch sind sie nicht etwas, womit man sich beschäftigt, wenn man nichts anderes zu tun hat.

Werte galten einmal und heute nicht mehr? Wenn man Studien zum Wertewandel verfolgt, dann ist es keineswegs so, dass Werte einmal unumstritten galten und heute dem Verfall ausgeliefert sind. Die Bedeutung von Werten hat eher immer schon einem Wandel unterlegen. Auch früher schon hat man über die Bedeutung von Werten diskutiert, fand einige unzeitgemäß und andere zu Unrecht missachtet. Hier ist es aber eher eine Frage der passenden Wahl und Priorisierung, ob Werte uns einen konstruktiven Impuls geben können oder nicht.

Werte formulieren auch nicht ausschließlich Verbote oder sind Inspirationsquellen für Spaßbremsen. Ob wir aus Werten ein Verbot herleiten oder Gebote und Ratschläge erhalten, liegt wieder eher an der Auswahl und auch der Deutung. Es gilt die Werte zu finden, die das Problem, den Konflikt lösen statt ihn zu zuspitzen.

Wann soll man sich nun Werten widmen? Wenn Zeit dafür ist? Erfahrungsgemäß wird das lange auf sich warten lassen, wie alles, was man aufschiebt. Unter dessen geraten Sie von einer Herausforderung zur nächsten. Einige entstehen vielleicht nur, weil Sie bei der Verfolgung Ihrer Ziele Konsequenz vermissen lassen. Wenn Sie in der Lage sind die Werte, die Ihnen wichtig sind, anzugeben, haben Sie ein genaueres Bild von Ihren Zielen und werden entschlossener und zielgerichteter handeln.
Das Beste daran ist, das ein solches Handeln mehr Erfolg und Freude bringt.

Schaffen Sie sich einen Überblick über konstruktive Werte, benennen Sie Ihre Ziele und holen Sie sich Inspiration:
Gehen Sie nun den ersten Schritt und laden Sie sich das E-Book, "Mit Ihren Werten souverän zum Ziel", herunter.

zum Download


Hier entsteht nach und nach mein Blog. Er befasst sich mit den Themen Werte, Ethik, Motivation, Sinn und Erfolg. Unter der Rubrik Lesenswertes gebe ich Tipps für inspirierende Lektüre.

Darüber hinaus gibt es seit längerer Zeit Blogbeiträge auf meinem Profil auf Instagram: philosophische_praxis_dittmer  


 


© Copyright Victoria Dittmer